978-2-606-01803-0
L’informatique simplement
Initiation à la programmation
Éditions Loisirs et Pédagogie
64
978-2-606-01803-0
Französisch

Le volume «Initiation à la programmation» vise les objectifs suivants:

  • Percevoir la programmation comme moyen de contrôler l’ordinateur.
  • Être capable de concevoir, d’implémenter et de tester des programmes comprenant des boucles, des paramètres et des instructions conditionnelles.
  • Être capable de résoudre des problèmes de manière systématique en gardant la vue d’ensemble grâce à la conception modulaire.

L’environnement de développement LOGO, utilisé dans ce moyen d’enseignement, est disponible gratuitement ici: xlogo.inf.ethz.ch/release/latest/.

Cet ouvrage a reçu le Prix Worlddidac 2020.

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978-3764327651
Computermathematik
Birkhäuser Basel
266
978-3764327651
Deutsch

Algorithmen werden entwickelt und diskutiert für nichtlineare Gleichungen, Polynome, Splinefunktionen, lineare Gleichungssysteme, Matrixoperationen, numerische Integrationen und mehrfachgenaues Rechnen.  Mathematische Algorithmen sind komplizierte Formeln, welche hier in Pascal dargestellt sind. Es wird gezeigt, wie ein solcher Algorithmus nach einer Variablen differenziert werden kann.  Der Leser wird angeleitet, Programme selbst zu schreiben und auch bestehende Programme zu modifizieren.  Das Buch enthält viele Übungsaufgaben.

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978-3-8351-0172-2
Sieben Wunder der Informatik
Eine Reise an die Grenze des Machbaren mit Aufgaben und Lösungen
Vieweg+Teubner
360
978-3-8351-0172-2
Deutsch
Allgemeinverständlich und spannend zeigt Juraj Hromkovic seinen Lesern, was Informatik heute leisten kann, was morgen möglich sein könnte und welche Grenzen vermutlich nie überschritten werden. Dabei bleibt der Leser aber nicht auf die Rolle des passiven Rezipienten beschränkt. Er erhält Aufgaben, die mit den im Buch vermittelten Kenntnissen lösbar sind und ihm ermöglichen, die spannenden Wege der grundlegenden Entdeckungen noch einmal für sich durchzugehen und dadurch die Begeisterung ihrer Entdecker zu erleben.
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978-3-8348-1855-3
Einführung in die Kryptologie
Lehrbuch für Unterricht und Selbststudium
Springer Vieweg
399
978-3-8348-1855-3

Von Geheimschriften zu Kryptosystemen – Die Suche nach Sicherheit und modulares Rechnen – Entwurf und Kryptoanalyse von monoalphabetischen Kryptosystemen – Polyalphabetische Kryptosysteme und deren Kryptoanalyse – Perfekte Sicherheit und das ONE-TIME-PAD-Kryptosystem – Die ENIGMA und moderne Kryptosysteme – Der geheime Schlüsselaustausch und das DIFFIE-HELLMAN-Protokoll – Komplexitätstheoretische Konzepte und Sicherheit – Das Konzept der Public-Key-Kryptographie – Zahlentheoretische Public-Key-Kryptographie und Protokolle – Lösungen zu ausgewählten Aufgaben

Die Zielgruppe
Lehramtsstudierende, Lehrer und Schüler
Studierende der Informatik und der Mathematik an Universitäten und Fachhochschulen

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978-3-8348-1509-5
Berechenbarkeit
Logik, Argumentation, Rechner und Assembler, Unendlichkeit, Grenzen der Automatisierbarkeit Lehrbuch für Unterricht und Selbststudium
Vieweg+Teubner
265
978-3-8348-1509-5

Geschichte der Informatik und Begriffsbildung – Das Konzept des Unendlichen – Berechenbarkeit und die Grenzen der Automatisierbarkeit

Gymnasiasten und Lehrpersonen
Lehramtstudierende der Informatik und Mathematik
Fachhochschulstudierende

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978-1447150183
EXPLAINING ALGORITHMS USING METAPHORS
Explaining Algorithms Using Metaphors
Springer
104
978-1447150183
Englisch
It includes appropriate text structure, easy-to-follow examples, discussions, and proposals, and could be of use to computer programming teachers and computer programmers looking to improve their programming skills.” (F. J. Ruzic, Computing Reviews, August, 2013)
There is a significant difference between designing a new algorithm, proving its correctness, and teaching it to an audience. When teaching algorithms, the teacher’s main goal should be to convey the underlying ideas and to help the students form correct mental models related to the algorithm. This process can often be facilitated by using suitable metaphors. This work provides a set of novel metaphors identified and developed as suitable tools for teaching many of the „classic textbook“ algorithms taught in undergraduate courses worldwide. Each chapter provides exercises and didactic notes for teachers based on the authors’ experiences when using the metaphor in a classroom setting.
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