Kursangebot Sekundarstufe
ROBOTIK MIT DEM MICRO:BIT UND PYTHON - EINSTEIGERKURS (13- bis 15 Jährige)
Dieser sechswöchige Kurs bietet Jugendlichen einen spannenden Einstieg in die Welt der Programmierung und Robotik. Schritt für Schritt lernen die Teilnehmenden die Grundlagen der Programmiersprache Python kennen und wenden diese direkt an einem Roboter an, um mit dessen Sensoren und Aktoren zu kommunizieren. Sie entwickeln und implementieren eigene Strategien zur Problemlösung, um Roboter für komplexere Aufgaben zu steuern. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, eigene Mini-Projekte zu entwerfen und umzusetzen, die Funktionalität ihrer Kreationen zu testen und im Team zusammenzuarbeiten.
FÜR WEN IST DIESER KURS GEEIGNET?
Der Kurs richtet sich an Jugendliche im Alter von 13 bis 15 Jahren, die noch keine oder nur sehr wenig Erfahrung im Programmieren oder Robotik haben.
KURSDATEN UND KURSORT
Der Kurs findet mittwochs von 17:30 bis 19:00 Uhr an der ETH Zürich-Zentrum zu folgenden Terminen statt:
22. Oktober 2025
29. Oktober 2025
5. November 2025
12. November 2025
19. November 2025
26. November 2025
Kursanmeldung
Anmeldungen werden vom 15. August bis zum 30. September 2025 ausschliesslich über das Online-Anmeldeformular entgegengenommen.
Der Link zu diesem Formular wird ab dem 15. August 2025 auf unserer Website verfügbar sein.
DURCHFÜHRUNG
Der Kurs findet während 6 Wochen einmal wöchentlich statt, mit einer Unterrichtseinheit von je 90 Minuten.
Die nötige Ausrüstung und Lernmaterialien werden den Teilnehmer/-innen während des Kurses vor Ort zur Verfügung gestellt.
Alle unsere Kurse sind kostenlos.
UNTERRICHTSLEITERINNEN
Elizabeta Cavar
ETH Zürich
Universitätstrasse 6
8092 Zürich
Kurs 3: PYTHON – PHYSIK, MATHEMATIK UND PROGRAMMIERUNG
Der Kurs ist projektbezogen und richtet sich an talentierte Schülerinnen und Schüler (SuS) mit Interesse an MINT-Fächern, die Spass haben, physikalische Phänomene zu analysieren und zu modellieren.
Altersgruppe: 13 – 15
In diesem fünfwöchigen Kurs lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, in Python (TigerJython) zu programmieren, indem sie ausgewählte interessante Themen der Physik bearbeiten. Jedes physikalische Phänomen kann mit Hilfe der Mathematik beschrieben und als solches mit einem Computer modelliert werden.
Nach der ersten Einheit – dem Einstieg in die Programmierung mit Python – beginnen die SuS je nach Interesse und Programmierfähigkeit mit einem physikalischen Thema. Innerhalb eines ausgewählten Themas lernt jede/r SuS zunächst die Mathematik, die sie/er zur Beschreibung der physikalischen Phänomene benötigt, und löst dann die Gleichungen und modelliert diese Phänomene, indem sie/er sie in Python programmiert. Durch die Fortschritte bei den themenbezogenen Aufgaben verbessern die Kinder auch ihre Programmierkenntnisse, die sie für den Abschluss von Projekten benötigen.
Mögliche Themen sind unter anderem die folgenden:
- Vektoren in der Physik und Bewegung in 2D und 3D
- Random Walk und einfache Spin-Systeme
- Schwingungen und Wellen
- Felder und Kräfte
- «Da unten ist viel Platz!»
Was bringt dieser Workshop den Teilnehmerinnen und Teilnehmern?
- Analytischer Ansatz zur Lösung komplexer Probleme
- Gruppenarbeit – Diskussion auf der Grundlage von Argumentationen
- Eintauchen in MINT-Themen
Keine Anmeldung mehr möglich.
