einfach INFORMATIK – Programmieren

Schulbuch

In «Einfach Informatik: Programmieren» arbeiten die Schülerinnen und Schüler stufengerecht mit einer Programmiersprache. Sie werden Schritt für Schritt begleitet und sehen die Ergebnisse ihrer Befehle direkt am Bildschirm.

978-3-264-84463-4
Klett und Balmer
Autor/en
Hromkovič, Juraj
Kohn, Tobias

Was beinhaltet «Programmieren»?

• Erklärung zum Programmieren und zu Programmiersprachen
  • Modular programmieren
  • Abläufe automatisieren und mit Parametern arbeiten (Schleifen, Variablen, Verzweigungen und bedingte Schleifen)
  • Listen als komplexe Variablen erstellen und nutzen
  • Daten (Variablen) dauerhaft speichern und verwalten

Die Schülerinnen und Schüler lernen Programmieren anhand der Programmiersprache Python. Die entsprechend verwendete Lernumgebung TigerJython kann kostenlos heruntergeladen werden unter www.einfachinformatik.ch/tigerjython.
TigerJython kann auch online aufgerufen werden (ideal für Tablets und iPads): www.einfachinformatik.ch/tjonline.

Die drei Bände von «Einfach Informatik» decken sämtliche Kompetenzen des Lehrplans 21 im Bereich «Informatik» ab.