Kursangebot Sekundarstufe

Kurs: Robotics mit micro:bit und Python für 12-14-Jährige

Mit einem Computer im Taschenformat namens micro:bit, dem Roboter Kit Maqueen und der Programmiersprache Python werden die SuS Lernende, Gestalter/innen, Roboterdesigner/innen und -konstrukteur/innen, Programmierer/innen und Teammitglieder.

In diesem Kurs lernen die Teilnehmenden, in Python zu programmieren und über eigene Programme mit Sensoren und verschiedenen elektronischen und mechanischen Geräten zu kommunizieren, Daten ein- und auszugeben und komplexe mechanische Systeme zu programmieren. Ausserdem entwerfen und erstellen sie eigene Roboter und gestalten andere Projekte mit dem micro:bit, testen die Funktionalität eigener Kreationen und  arbeiten mit den Teamkollegen zusammen.

Dieser Kurs ist für Anfänger/innen im Bereich Robotik und Programmierung geeignet.

KURSDATEN UND KURSORT

Dieser Kurs findet am Freitag abends von 17:00 bis 19:00 Uhr an der ETH Zürich – Zentrum an den folgenden Daten statt:

26. Mai 2023
02. Juni 2023
09. Juni 2023
16. Juni 2023
23. Juni 2023

Der Anmeldeschluss für diesen Kurs ist der 01. Mai 2023.

DURCHFÜHRUNG

Der Kurs findet während 5 Wochen einmal wöchentlich statt, mit einer Unterrichtseinheit von je 120 Minuten und einer zusätzlichen freiwilligen Verlängerung von 30 Minuten. Die maximale Gruppengrösse beträgt 12 Teilnehmende.

Die nötige Ausrüstung und Lernmaterialien werden den Teilnehmer/-innen während des Kurses vor Ort zur Verfügung gestellt.

UNTERRICHTSLEITERINNEN

Elizabeta Cavar
ETH Zürich
Universitätstrasse 6
8092 Zürich

begabtenfoerderung@inf.ethz.ch 

 

Kurs 3: PYTHON – PHYSIK, MATHEMATIK UND PROGRAMMIERUNG

Der Kurs ist projektbezogen und richtet sich an talentierte Schülerinnen und Schüler (SuS) mit Interesse an MINT-Fächern, die Spass haben, physikalische Phänomene zu analysieren und zu modellieren.

Altersgruppe: 13 – 15

In diesem fünfwöchigen Kurs lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, in Python (TigerJython) zu programmieren, indem sie ausgewählte interessante Themen der Physik bearbeiten. Jedes physikalische Phänomen kann mit Hilfe der Mathematik beschrieben und als solches mit einem Computer modelliert werden.

Nach der ersten Einheit – dem Einstieg in die Programmierung mit Python – beginnen die SuS je nach Interesse und Programmierfähigkeit mit einem physikalischen Thema. Innerhalb eines ausgewählten Themas lernt jede/r SuS zunächst die Mathematik, die sie/er zur Beschreibung der physikalischen Phänomene benötigt, und löst dann die Gleichungen und modelliert diese Phänomene, indem sie/er sie in Python programmiert. Durch die Fortschritte bei den themenbezogenen Aufgaben verbessern die Kinder auch ihre Programmierkenntnisse, die sie für den Abschluss von Projekten benötigen.

Mögliche Themen sind unter anderem die folgenden:

  • Vektoren in der Physik und Bewegung in 2D und 3D
  • Random Walk und einfache Spin-Systeme
  • Schwingungen und Wellen
  • Felder und Kräfte
  • «Da unten ist viel Platz!»

Was bringt dieser Workshop den Teilnehmerinnen und Teilnehmern?

  • Analytischer Ansatz zur Lösung komplexer Probleme
  • Gruppenarbeit – Diskussion auf der Grundlage von Argumentationen
  • Eintauchen in MINT-Themen

Keine Anmeldung mehr möglich.