Le volume «Initiation à la programmation» vise les objectifs suivants:
- Percevoir la programmation comme moyen de contrôler l’ordinateur.
- Être capable de concevoir, d’implémenter et de tester des programmes comprenant des boucles, des paramètres et des instructions conditionnelles.
- Être capable de résoudre des problèmes de manière systématique en gardant la vue d’ensemble grâce à la conception modulaire.
L’environnement de développement LOGO, utilisé dans ce moyen d’enseignement, est disponible gratuitement ici: xlogo.inf.ethz.ch/release/latest/.
Cet ouvrage a reçu le Prix Worlddidac 2020.
Algorithmen werden entwickelt und diskutiert für nichtlineare Gleichungen, Polynome, Splinefunktionen, lineare Gleichungssysteme, Matrixoperationen, numerische Integrationen und mehrfachgenaues Rechnen. Mathematische Algorithmen sind komplizierte Formeln, welche hier in Pascal dargestellt sind. Es wird gezeigt, wie ein solcher Algorithmus nach einer Variablen differenziert werden kann. Der Leser wird angeleitet, Programme selbst zu schreiben und auch bestehende Programme zu modifizieren. Das Buch enthält viele Übungsaufgaben.
Von Geheimschriften zu Kryptosystemen – Die Suche nach Sicherheit und modulares Rechnen – Entwurf und Kryptoanalyse von monoalphabetischen Kryptosystemen – Polyalphabetische Kryptosysteme und deren Kryptoanalyse – Perfekte Sicherheit und das ONE-TIME-PAD-Kryptosystem – Die ENIGMA und moderne Kryptosysteme – Der geheime Schlüsselaustausch und das DIFFIE-HELLMAN-Protokoll – Komplexitätstheoretische Konzepte und Sicherheit – Das Konzept der Public-Key-Kryptographie – Zahlentheoretische Public-Key-Kryptographie und Protokolle – Lösungen zu ausgewählten Aufgaben
Die Zielgruppe
Lehramtsstudierende, Lehrer und Schüler
Studierende der Informatik und der Mathematik an Universitäten und Fachhochschulen
Geschichte der Informatik und Begriffsbildung – Das Konzept des Unendlichen – Berechenbarkeit und die Grenzen der Automatisierbarkeit
Gymnasiasten und Lehrpersonen
Lehramtstudierende der Informatik und Mathematik
Fachhochschulstudierende