Onlinealgorithmen zu Bearbeitung von Datenströmen

Sarina Mueller, Nicolas Kopp
Im Anhang sind leitprogrammartige Unterrichtsunterlagen zur folgenden Leitidee: Signalfolgen als Träger von Daten sind heute allgegenwärtig. Somit ist die Signalverarbeitung auch ein sehr breites Gebiet der Informatik und riesige Mengen an Daten werden mehr und mehr zu einem Problem. Ein Einstieg in die Datenstromalgorithmen soll erste Grundlagen in der Signalverarbeitung aufbauen und Konzepte näherbringen, die in unzähligen Teilgebieten von Signalverarbeitung relevant sind. Zudem können die Signale so gewählt werden, dass SchülerInnen einfache, aber effiziente Echtzeit-Algorithmen mehr oder weniger selbst entwickeln können. So wird nebenbei auch das Entwerfen eigener Programme geübt sowie das Optimieren, kritische Beurteilen und Bewerten jener.