Skip to content

Informatik – Data Science und Sicherheit

Grundlagen der Informatik für Schweizer Maturitätsschulen

Mit diesem Band lernen die Schülerinnen und Schüler Antworten auf folgende Fragen zu finden:

  • Wie kann ich kurz und verständlich Informationen so darstellen, dass sich mit der Darstellung effizient arbeiten lässt?
  • Wie kann ich die Daten vor Unbefugten verbergen und schützen?
  • Wie kann ich Daten so darstellen, dass Tipp- und Übertragungsfehler automatisch entdeckt und korrigiert werden?
  • Wie kann ich Sammlungen von Daten so organisieren, dass ich alles schnell finden kann?
  • Wie kann ich Daten analysieren und visualisieren, um etwas Neues daraus zu lernen?
Sprache
Deutsch
ISBN
978-3-264-84597-6
Seiten
176
Verlag
Klett und Balmer
Autor/en
Barot, Michael
Dorn, Britta
Fourny, Ghislain
Gallenbacher, Jens
Hromkovič, Juraj
Lacher, Regula
Inhalt
  1. Informationen digital darstellen
  2. Geheimschriften und Datensicherheit
  3. Daten komprimieren
  4. Selbstkorrigierende Kodierungen
  5. Datenmanagement
  6. Aus Daten lernen
Online Materialien