Informatik – Programmieren und Robotik
Grundlagen der Informatik für Schweizer Maturitätsschulen
Programmieren bedeutet: Tätigkeiten zu beschreiben, welche die Technik für uns automatisch ausführen soll. Programme sind grammatikalisch korrekte Texte in einer Programmiersprache. Schülerinnen und Schüler lernen nicht nur die Programmiersprache TigerJython, sondern allgemein die grundlegenden Konzepte und Konstrukte aller Programmiersprachen wie Variablen, Schleifen, bedingte Anweisungen, Datenstrukturen und Funktionen. Zusätzlich lernen sie selbstständig die Programmiersprache spezifisch zu erweitern und weiter zu entwickeln. In der Robotik entdecken sie das Experimentieren und Engineering, um die Schnittstelle zwischen der Technik und realer Umgebung mit Erfolg zu gestalten.
Donner, Cédric
Hauser, Urs
Hauswirth, Matthias
Hromkovič, Juraj
Kohn, Tobias
Komm, Dennis
Maletinsky, David
Roth, Nicole
- Die ersten Programme und Schleifen
- Modularer Programmentwurf
- Variablen, Speicherung und Verarbeitung von Daten
- Verzweigungen und bedingte Schleifen
- Datenstrukturen
- Ausdrücke zusammenbauen, zerlegen und auswerten
- Funktionen definieren und aufrufen
- Die Welt der Roboter
- Der fahrende Roboter
- Der Roboter reagiert auf die Umgebung
- Der lernfähige Roboter
Digital Books – ganz schön clever
Im Digital Book lassen sich Textstellen markieren, Links hinterlegen und Lesezeichen setzen. Das integrierte Digital Book ist via Nutzerschlüssel über die Plattform meinklett.ch zugänglich. Die Lizenzdauer beträgt zehn Jahre.